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Dein Trainingsplan

Was Bringt Ein Trainingsplan? Ein gut erstellter Trainingsplan für ein erfolgreiches Training

Dein Trainingsplan ist ein Instrument, welches dir helfen soll, mit einer gezielten Planung von bestimmten Trainingseinheiten dein Ziel zu erreichen…

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Ein gut erstellter Trainingsplan, für ein erfolgreiches Training

Egal in welchen Kreisen oder Foren für Gesundheit und Fitness man sich umhört, man hört immer von einem Schriftstück, was sich „Trainingsplan“ nennt.

Man könnte bei einigen Beschreibungen beinahe glauben, dass allein der Besitz eines solchen Plans schon der Schlüssel zum Abnehmen von Fett und zunehmen von Muskulatur sei. Aber was steckt eigentlich hinter einem Trainingsplan?



Was bringt dir ein Trainingsplan?

Dein Trainingsplan ist ein Instrument, welches dir helfen soll, mit einer gezielten Planung von bestimmten Trainings-einheiten dein Ziel zu erreichen. Mehr ist es eigentlich nicht. Er gibt die Häufigkeit, Art und Dauer des Trainings an.

Ganzkörper Trainingsplan- Übungen Trainingsplan erstellen

Wenn man tatsächlich in den Spitzenbereich geht, dann gibt es sehr viele Parameter, an denen versucht wird etwas zu verändern, um am Ende das Maximum zu erreichen.

Das Äquivalent des Trainingsplans ist der Regenerationsplan, der tatsächlich beinahe ausschließlich im Profi-Bereich zum Einsatz kommt (dort sind dann Behandlungen wie Massagen usw. vermerkt).

Trainingstagebuch führen

Wenn man nun einen Trainingsplan hat, dann bietet es sich oft an, dass man eine Art Tagebuch während oder auch nach dem Training führt, in dem man dokumentiert, wie viel Gewicht möglich war, ob man sich erschöpft gefühlt hat oder es andere Komplikationen gab.

Wenn ja und sich diese Symptome häufen, dann solltest du dir überlegen, wie du den Trainings-Plan so umstellst, dass diese nicht mehr auftreten.

Ganzkörper Trainingsplan- Trainingstagebuch

Trainingsdauer

Auch hier gilt, dass der Spruch „Viel hilft viel“ nur bedingt Anwendung finden kann. Wer sich nämlich zu lange Trainingseinheiten vornimmt und diese dann auch umsetzt, der fördert die Ausschüttung von Hormonen – bis hin zu den Muskeln – die dafür verantwortlich sein können, dass das Wachstum ausbleibt.

Die Grenze zwischen „zu lang“ und „noch im Rahmen“ verschwimmt etwas, aber du kannst dich ungefähr daran orientieren, dass es maximal 90 Minuten sein sollte – 60 können auch reichen.

Übungen

Man unterscheidet in der Trainingslehre oft zwischen so genannten Grundübungen und Isolationsübungen. Letztere sprechen eine ganz bestimmte Muskelgruppe gezielt an und erstere fokussieren sich auf ganze Bereiche und setzen somit Reize in verschiedenen Muskeln.

Das Verhältnis zwischen diesen sollte im Training (im Fitnessstudio) bei circa drei zu eins liegen. Die großen vier Grundübungen sind Bankdrücken, Squats, Kreuzheben und Schulterdrücken.

Trainingsplan Muskelaufbauen



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