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Richtig Trainieren Lernen
Mit Einem Guten Trainingsplan

Für ein erfolgreiches Training ist ein guter Trainingsplan die Voraussetzung für den Erfolg! Das Maximumprinip- Trainingsplan, Trainingsprogramm

Richtig trainieren- Das Perfekte Training, die Überschrift mag etwas verwirrend klingen und tatsächlich ist sie im Sinn irreführend, weil es das pauschale perfekte Training eigentlich nicht gibt, welches jedem Athleten garantiert, den perfekten Fortschritt verschafft. Es gibt viele Faktoren, die bei der Planung des Trainings eine Rolle spielen sollten!

Der Trainingsstand Und Die Zielsetzung

Einer der entscheidenden Parameter, die du bei deiner Trainingsplanung berücksichtigen solltest, ist dein derzeitiger Trainingsstand. Solltest du ein blutiger Anfänger, beispielsweise im Fitnessstudio sein, dann bringt es dir herzlich wenig, einen Trainingsplan von einem erfahrenen Bodybuilder bzw. Power-Lifter zu übernehmen.

Was passieren wird ist, dass du deinen Körper überstrapazierst und somit anfällig für Verletzungen wirst und gleichzeitig wird dir dieses Programm, da es für dich kaum zu bewältigen sein wird, keinen Spaß machen, was bewirkt, dass du den Spaß an der Sache an sich verlierst – und Sport kann nur dann effizient betrieben werden, wenn du Freude an dem hast, was du tust.



Häufigkeit des Trainings

Wenn man sein Training darauf ausrichtet ein Ziel zu erreichen und ein Maximum an Leistung zu einem bestimmten Termin abzurufen, dann stellt man sich früher oder später die Frage nach der Periodisierung.

Diese beschreibt die wöchentliche, monatliche und manchmal sogar über das Jahr gesehene Planung des Trainings und dann auch die Durchführung.

Für einen Anfänger bietet es sich an zwei Mal (maximal drei Mal) pro Woche zu trainieren, weil der Körper von einem Anfänger, anfangs mehr Zeit benötigt um zu regenerieren.

Während ein trainierter Athlet bis zu 5 Trainings-einheiten, plus Wettkampf fahren kann, da sein Körper diese hohen Anstrengungen auch gewohnt ist.

Richtig Trainieren Wie Oft Trainieren

Regeneration

Nicht nur richtig trainieren ist wichtig sondern auch die Regenerationszeit. Lange Zeit sehr unterschätzt, aber auch heute von der wissenschaftlichen Seite aus immer mehr im Fokus steht die Regeneration – darunter fällt die Zeit zwischen den Trainingseinheiten. Wie viel Regenerationszeit du brauchst hängt davon ab, wie trainiert du bist, wie du dich ernährst, wie die Qualität deines Schlafs ist usw.

Du merkst, dass hier viele Faktoren einwirken und du dich auch mit diesem Thema auseinandersetzen solltest – denn gibst du deinem Körper, keine Zeit sich zu regenerieren, kannst du auch nicht den maximalen Trainingserfolg erzielen.

Ausgewogenheit Beim Training

Du solltest dir gewisse Variationen überlegen und nicht Tag für Tag das gleiche Programm durchziehen. Das ist nicht nur unglaublich langweilig, sondern dein Körper passt sich auch daran an und du wirst nach einer gewissen Zeit, nur noch geringe, bis gar keine Fortschritte mehr erzielen können. Bleib also flexibel, teste auch mal Neues und versuche dich bei allem, was du tust immer ein bisschen zu steigern.



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